Projektbeschreibung

Zielgruppe

Das Angebot des gebundenen und offenen Ganztags richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule an der Rockefellerstr. 11 in 80937 München.

Ziel

Mit der sozialpädagogischen Unterstützung der Schule im offenen und gebundenem Ganztag möchten wir die Bildungs- und Fördermöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler durch zusätzliche Angebote ausweiten und das soziale Miteinander in der Schule verbessern.
Für die Eltern ermöglicht das Angebot eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Projekt

Die offenen Ganztagsangebote an der Grundschule finden an mindestens vier Wochentagen bis 16 Uhr statt und können von den Eltern flexibel für zwei oder mehr Nachmittage gebucht werden. Eine Betreuung am Freitag kann optional dazu gebucht werden. ETC bietet im Rahmen des offenen Ganztagskonzepts an mindestens vier Wochentagen ein betreutes Mittagessen und ein verlässliches Nachmittagsangebot mit Hausaufgabenbetreuung und Freizeitaktivitäten an. Die Förderung und Betreuung findet in klassen- und jahrgangsstufenübergreifenden Gruppen statt.
Der gebundene Ganztag findet in Form eines rhythmisierenden Tagesablaufs von Montag bis Donnerstag statt. Die Kinder bleiben im Klassenverband. Hier unterstützt das ETC durch freizeitpädagogische Angebote, Sprachförderangebote und zeitweise Unterrichtsbegleitung zur Differenzierung, Übung und Vertiefung.

Angebote

Unsere Angebote im Ganztag ergänzen die schulischen Angebote, indem sie

  • den Schülerinnen und Schülern einen strukturierten Tagesablauf bieten
  • sie bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützen
  • Zeit für individuelle Förderung, Übung und Vertiefung bieten
  • den Kindern vielfältige Erfahrungsräume für soziales Miteinander bieten und sie
  • zur sinnvollen Freizeitgestaltung anleiten

Ansprechpartner

Eleonore Jüde

Eleonore Jüde
pädagogische Leitung für den offenen und gebundenen Ganztag
Adresse: Rockefellerstr. 11
80937 München
E-Mail: e.juede@etc-muenchen.de
Tel.: +49 89 287881551
Fax: +49 89 287881552

Projektstandort

FÖRDERUNG

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